Wissenswertes zur Tagesstätte

 

Wir wohnen in Ottersleben / Frankefelde, in einer verkehrsberuhigten, gepflegten Einfamilienhaussiedlung. Ein nahe gelegener Park und drei Spielplätze, bieten den Kindern viel Freiraum für Bewegung an der frischen Luft, zum Toben, ihre Umwelt zu erkunden und Neues auszuprobieren.

Ich arbeite nach demokratischem Erziehungsstil, dass heißt die Kinder haben ein Recht auf Mitbestimmung. Allerdings ist es in einigen Situationen nur durch Autorität möglich, einen reibungslosen, sicheren und dadurch erfolgreichen Tagesablauf zu gestalten und erstellte Regeln einzuhalten. Die Kinder haben bei mir die Möglichkeit sich selbst zu entdecken und ihre Interessen und Neigungen werden individuell gefördert, soweit dies möglich ist. Bei unseren verschiedensten Angeboten ist für jedes Kind etwas dabei, wo es seine Stärken zeigen, festigen kann und ich sie fördere und unterstütze. Da es eine heterogene Gruppe ist, worauf ich bei der Auswahl der zu betreuenden Kinder achte, denn ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit altersunterschiedlicher Gruppengestaltung. Alle Kinder lernen voneinander und miteinander, sie helfen sich gegenseitig und sind rücksichtsvoll mit sich und ihrer Umwelt. Dieses sind wichtige Voraussetzungen um alle Kinder zu fördern. Daher lege ich sehr viel wert auf das Sozialverhalten und versuche ihnen von Anfang an durch viel Kommunikation und Zuwendung, Werte und Normen zu vermitteln. Das geht auch spielerisch und macht den Kindern sogar Spaß.

 

 

Die Kinder können sich im Spielzimmer, Schlafraum, Küche, Bad und Garten unter ständiger Aufsicht frei bewegen.

 

 

Wir gehen bei jedem Wetter raus!

Für jedes Kind gibt es deswegen ein Fach für entsprechende Bekleidung

( Regensachen + Gummistiefel ) und Wechselwäsche, was von den Eltern am 1. Tag mitgegeben wird. Weiterhin rutschfeste Schuhe für drinnen. Auch Windeln sind mitzubringen, werden nicht von mir bereit gestellt.

 

 

Weitere Vereinbarungen oder Regelungen werden in einem Betreuungsvertrag geregelt.

Räumlichkeiten

Den Kindern steht ein Spielzimmer mit ausreichenden Beschäftigungsmöglichkeiten wie Bücher, Bausteine, Spielzeug, Bastelmaterial und vieles mehr zur Verfügung.

Die Entwicklung und Förderung der Persönlichkeit und der Fähigkeiten       werden entsprechend der individuellen                                                            Bedürfnisse des Kindes gewährleistet.

In unserer großen Küche, haben die Kinder die Möglichkeit, entsprechend ihrer Fähigkeiten, bei der Essenvor.-bzw.Zubereitung zu helfen. Und den Umgang mit Küchenutensilien auszuprobieren.

Im Schlafraum haben die Kinder die
Möglichkeit zu entspannen oder einfach nur zu Ruhrn individuell je nach Befinden jedes Einzelnen.

Alle Räume sind natürlich liebevoll und kindgerecht dekoriert und eingerichtet.

Sicherheitsvorkehrungen in der Küche ( Herdabsicherung ), im Flur ( Treppenschutzgitter ),

im Bad ( rutschfeste Sockel ), Feuermelder und alle anderen notwendigen Maßnahmen zum sicheren Betreuen der Kinder sind vorhanden.

 

Trotz dieser Maßnahmen, haben die Kinder die Möglichkeit, sich in den Räumen frei zu bewegen, alles zu erkunden und auszuprobieren.